Gartenprojekte mit Kindern

Brucker Land e.V. – Schule auf der Streuobstwiese

Im Rahmen meiner Mitgliedschaft in der Solidargemeinschaft Brucker Land e.V. (www.bruckerland.info) organisiere ich das Gartenprojekt „Schule auf der Streuobstwiese“ mit Kindern der Grundschulen Emmering und Esting. In drei Termine rund ums Jahr erfahren die Schüler auf der Streuobstwiese mit viel Eigenregie natürliche und regionale Kreisläufe, biologische Vielfalt, aber auch die Bedeutung unseres kulturellen Erbes und die heutige Versorgung mit Lebensmitteln.

brucker-land-schule-streuobstwiese

Brucker Elternschule West – Flora auf dem Fürstenacker

In Kooperation mit der Brucker Elternschule West mache ich jungen Familien mit Kindern auf dem Fürstenfeldbrucker „Fürstenacker“ Lust aufs Gärtnern. Im Sommerprogramm am 18.04, 09.05, 13.06 und 11.07.2016 jeweils von 15.00 – 17.00 Uhr werden wir gemeinsam die Beete bepflanzen, pflegen und beernten. Blüten und Kräuter ergeben einen fruchtigen Tee, unsere Zucchini verkochen wir zu einer leckeren Suppe und auf einer Entdeckertour über den Fürstenacker lernen wir zahlreiche Pflanze und Tiere kennen. Das zweistündige Programm des Gartenprojektes mit Kindern wird mit Singen, Spielen und Basteln rund um den „Fürstenacker“ abgerundet.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Website der Brucker Elternschule.

Grundschule Emmering – Schule auf dem Sonnenacker

Mit einer Ganztagsklasse der Grundschule Emmering bewirtschafte ich einen Sonnenacker in Emmering. In diesem Gartenprojekt bauen wir einmal wöchtenlich gemeinsam Gemüse an und verarbeiten es in der Schulküche zu leckeren Speisen. Die Schüler sollen nicht nur trocken Kenntnisse im Gemüseanbau erwerben, sondern vor allem mit viel Freude und eigenen Händen und Augen ihr Gemüse (und was sonst noch alles auf dem Acker lebt) vom Samen bis auf den Teller pflegen, beobachten und genießen. Hier entscheiden die Teilnehmer selbst, was auf den Acker wächst und wir stellen kleine Vergleichsexperimente verschiedener Sorten- und Anbauformen an.