Pflanzenschutzberatung bei Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Insekten, Pilze und viele andere Schädlinge können unseren Gartenpflanzen ganz schön zusetzen. Auch ein Über- oder Unterangebot an Nährstoffen führt zu einer starken Beeinträchtigung des Pflanzenwachstums.

Als Pflanzenschutzberaterin leiste ich Erste-Hilfe für Ihre kranken Pflanzen.

Gemäß dem Motto „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“ ist die Bestimmung der Krankheitsursache der erste und wichtigste Schritt in der Bekämpfung. Sind die Wirkmechanismen der Pflanzenkrankheiten und Schädlinge erst einmal bekannt, lassen sich Gegenmaßnahmen ableiten.

Im Rahmen meiner Pflanzenschutzberatung erhalten Sie:

  • Dünge- und Pflegeempfehlungen bei Nährstoffmangel oder – überschuss
  • Pflanzenschutzmaßnahmen – wenn möglich ohne chemische Pflanzenschutzmittel – zur Bekämpfung von Schädlingen
  • Hinweise zu vorbeugenden Pflanzenschutzmaßnahmen wie Hygiene oder Schnittmaßnahmen

So bringen Sie Ihre Pflanzen schnellstmöglich auf den Weg der Besserung!

Dennoch: Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge ist die richtige Pflanze am richtigen Ort! Im Rahmen meiner Pflanzenschutzberatung unterstütze ich Sie gerne bei der Pflanzenwahl und Gartengestaltung.